h1

Rap History Basel – 1999

8. September 2012

Rap History Basel feiert am 14. September 2012 das Jahr 1999 in der Garage Basel. An den Wheels of Steel stehen neben den Residents The Goldfinger Brothers & Johny Holiday DJ Wiz aus Biel und DJ Moneypulation aus Basel.

Hier ein kurzer Überblick über einige ausgewählte Ereignisse aus dem Jahr 1999

Jeru Da Damaja veröffentlicht nach einem Zerwürfnis mit seinen bisherigen Förderern und Mentoren, GangStarr, sein drittes Album Heroz4Hire auf seinem eigenen Label KnowSavage Records. Seither ist Jeru mehr oder weniger von der Bildfläche verschwunden und konnte nie wieder an seine Erfolge mit seinen ersten beiden von DJ Premier produzierten Alben anschliessen.

1999 veröffentlicht Eminem sein Album „The Slim Shady LP“ und löst wegen seinen Texten in den USA eine Kontroversen aus und geht damit dreifach Platin. Diese LP ebnet Eminem sogleich den Weg für seine weitere Bilderbuch-Karriere. Im gleichen Jahr veröffentlicht auch Eminem-Mentor Dr.Dre sein Album ‚2001‘ mit welchem er auf Platz 2 in den Billboard-Charts einsteigt. Trotz Klagen wegen ungeclearten Samples und Millionenzahlungen erreicht das Album bis heute sechsfach Platin.

Die “Hard Knock Life Tour” unter Mitwirkung von Jay-Z, Method Man & Redman, DMX ist nach langer Zeit wieder einmal eine grosse und erfolgreiche HipHop Tournee.

In England wird Ninja Tune Artist Roots Manuva mit seinem Debutalbum „Brand New Second Hand“ auf einen Schlag bekannt. Sein Album hat einen solchen Einfluss auf die englische Rapszene, dass er von The Times zur Stimme des urbanen Grossbritannien erkoren und an den MOBO Awards als bester Hip Hop Act in England ausgezeichnet wird.

Rap History Basel 1999

Freitag, 14.09.2012

DJs: Goldfinger Brothers, Johny Holiday, DJ Wiz, DJ Moneypulation

Doors: 22:00 Uhr

Entry: CHF 10.00

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: